Schoko-Zimt-Hafer-Kekse, Gluten- & Lactosefrei


Die Kleider genäht und die Hochzeit vorüber. Viel besser wie ich es je dachte! Das bezieht sich auf das Verhalten der Kleinen während der Hochzeit, nicht auf die Kleider. Überhaupt hat sich mein Leben in den letzten zwei Wochen viel mit Stoffen beschäftigt, so war ich unter anderem auf einer Patchwork- Ausstellung im Elsass. Wunderschön! Eine richtige Augenweide.

Ja, ich weiss, das sind keine Kekse – statt einer Gaumen- eine Augenweide! Man hat halt so seine Leidenschaften, gell:-). Nun aber zurück zur Küche und meinen Keksen. Am Samstag hatten wir Besuch und kurz vorher fiel mir ein, dass es vielleicht gut wäre, etwas Süsses auftischen zu können. Während ich letzte Hand an den Töpfen anlegte, wühlte sich meine Älteste durch meine Rezepte und Kasteninhalt und produzierte ganz tolle Kekse! Sonntags waren alle weg, und nun habe ich selber heute nochmal welche gebacken. Dazu habe ich aber nicht die Nähmaschine benutzt!

  • 125gr               Margarine
  • 150gr               Zucker
  • 2                        Eier

mit dem Mixer cremig schlagen

  • 1,5 Tassen      glutenfreies Mehl
  • 2 Tassen         glutenfreie Haferflocken (MUSS angegeben sein auf der Packung) Hirseflocken schmecken genauso gut!
  • 2 tl                    Zimt
  • 1 tl                    Natron
  • 100-150gr      Schokowürfel

alles gut unterheben. Mit zwei Esslöffel, oder noch besser einem Portionierer für Glacé, kleine Häufchen auf dem Backblech in grossen Abständen ablegen. Ergibt etwa 24 Stück. Bei 200°C ca 10 Minuten backen.

Halt, Haferflocken?!?!?!?!

Ja, es gibt doch tatsächlich nun auch in der Schweiz grünes Licht für Haferflocken. Zu beachten sind dabei zwei Sachen:

  • Sie müssen den glutenfreien Label tragen!
  • in kleinen Mengen einführen, da es durch den höheren Balaststoffinhalt zu Verdauungsschwierigkeiten kommen kann

Bitte reden sie mit ihrem Arzt bei jeglicher Unsicherheit in diesem Gebiet!!!!!!!!!!

so, die Bügelwäsche der letzten zwei Wochen erledigt, die Kinder schlafen, nun könnte ich mich eigentlich wieder mal nähen…(war ein Scherz!)

ein guter Herbst-Start wünsche ich allen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s