Ferien und Reisen – Tipps


Jugendherbergen (Schweiz)

Seit letztem Jahr waren wir in verschiedenen Jugenherbergen zu Logis. Zu meinem grössten Erstaunen gibt es die Möglichkeit, Glutenfreies Brot (umsonst) und ein Glutenfreies Abendessen zu bestellen. Bei einigen wird es speziell auf der Homepage vermerkt, bei anderen darf man bei der Reservierung nachfragen. Je nach Koch/Köchin wird das Thema Kontamination extrem gut gehändelt und wir fühlten uns sehr wohl.

  • Brugg: glutenfreie Mahlzeiten & glutenfreies Frühstück – sehr freundlich!
  • Baden: glutenfreie Mahlzeiten auf Begehren – eher schwierig. Kein glutenfreies Brot zum Frühstück
  • Montreux: glutenfreie Mahlzeiten & glutenfreies Frühstück
  • Locarno: glutenfreie Mahlzeiten, Frühstück UND Lunchpaket!!!!!!

Aber Achtung, da die Belegschaft schnell wechselt sind meine Angaben ungewiss. Am besten selber nachfragen. Kochen kann man da nie, man müsste sich schon auswärts verköstigen wenn sie keine glutenfreien Mahlzeiten anbieten können.

Tips:

  • beim Bestellen vom Abendessen (immer zum voraus) nachfragen, ob sie glutenfrei kochen – inbegriffen im normalen Preis von 14-16 CHF
  • glutenfreies Frühstück möglich unter den gleichen Bedingungen.
  • zum Teil werden Lunchpakete angeboten (Locarno), auf mein Nachfragen wurde versichert, dass es auch mit glutenfreiem Brot möglich ist.

Türkische Imbissläden

Mit einem kleinen Budget und grosser Familie ist ein Besuch in einem feinen Restaurant nicht oft möglich. Neben dem normalem Kebab gibt es die Möglichkeit, eine Kebab-Box zu bestellen, sie besteht aus Kebabfleisch und Pommes. Oft sind die gleichen Personen an der Theke, wie die Köche selber – das heisst sie wissen genau, ob noch etwas anderes im Oel fritiert wurde. Je nach dem, wann das letzte Mal das Oel gewchselt wurde, spielt es keine Rolle, ob auch Falaffeln im Angebot sind. Oder es gibt eine wenig benutzte Friteuse in einem anderen Raum. Wir wurden immer sehr freundlich behandelt und ernst genommen.

Thailändische Imbissbuden

Auch hier lässt es sich sehr gut reden mit den Leuten. Das gute ist, das die typischen Thai-Gewürze glutenfrei sind, und kaum Soja verwendet wird. Unsere Tochter liebt Reis, daher ist das eine gesunde und günstige Variante.

Wycliffe Zentrum Holzhausen (Deutschland)

Ein Traum für jeden „Zöliakisten“! Bei Konferenzen und anderen Anlässen wird gut gesorgt für alle, die Gluten- und Lactosefrei Essen müssen. Sämtliche Mahlzeiten werden angeboten, alles gut beschriftet und unsere Älteste fühlte sich schon fast normal, weil sie einfach mitessen konnte, ohne lange blöd zu fragen.

Tessin

Wer im Tessin selber kocht (in einer Ferienwohnung) wird sich mit glutenfreien Teigwaren verwöhnen können, die in der restlichen Schweiz nicht erhältlich sind. Gesucht haben wir Lasagneblätter in Apotheken und vieles andere gefunden – nicht nur die altbekannten Schärprodukte. Wer nicht selber kochen kann hat es aber schwieriger. Alle Pizza/Kebaborte bieten keine Pommes an. Asiatische Imbissbuden haben wir auch keine gesehen – also blieb uns nur der teure Mc Donald oder ein Restaurantbesuch übrig. Beides nicht sehr billig, beim eine der Preis an sich, beim anderen sind die Portionen so klein, dass wir mehr bestellen müssen.

Ein Kommentar

Ein Kommentar zu “Ferien und Reisen – Tipps

  1. Da wir eine grössere Familie haben, sind wir in der gleichen Position und haben in den allermeisten Fällen gute Erfahrungen gemacht mit tuerkischen Imbissläden. Das Personal ist auch immer sehr kinderfreundlich, was man ueber viele einheimische Restaurants und Imbissläden in Deutschland, der Schweiz und Österreich nicht immer gerade behaupten kann.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar